Switching Automotive Technologies
By Jérôme Smolinski | März 09, 2021
Wie Schalterprodukte den Fahrzeuginnenraum umgestalten, da KI und Automatisierung die Rolle des Fahrers verändern
Der Automobilmarkt durchläuft eine bedeutende technische Renaissance. Von der Einführung künstlicher Intelligenz (KI), die fahrerlose Fahrzeuge ermöglicht, bis hin zum Aufstieg von Elektrofahrzeugen (EV) und Hybrid-Elektrofahrzeugen (HEV) verändert sich der Fahrzeugmarkt vor unseren Augen. Infolgedessen stehen die Automobilkonstrukteure vor vielen Herausforderungen bei der Umsetzung der neuesten Technologien. Teilautonome und vollautonome Fahrzeuge gewinnen in der Branche immer mehr an Bedeutung und Akzeptanz. Die Sicherheit ist immer noch eine große Hürde für das Vertrauen der Verbraucher, aber alle Marktindikatoren deuten darauf hin, dass die Kunden autonome Fahrzeuge voll akzeptieren werden. Fahrerlose Fahrzeuge führen zu einer kompletten Überarbeitung des Fahrzeugcockpits. Schon jetzt gibt es große Veränderungen bei den Cockpits, die bereits teilautonome Fähigkeiten aufweisen. Funktionalität und Komfort sind die wichtigsten Faktoren, die die Transformation des Automobilinnenraums vorantreiben.
Unter anderem werden Sitze im Cockpit zu mehr als nur einem Platz, auf dem man sitzt, um zu fahren oder eben nicht zu fahren. Das Streben nach leichtgewichtigen Lösungen im automobilen Innenraum wirkt sich auf die Sitze aus, geht aber nicht zulasten der dort eingebauten Funktionen:
- Einstellung von Position und Lendenwirbelstütze: herkömmliche Benutzereinstellungen der Sitze und Steuerung der Sitzmotoren, einschließlich Sitzverstellung/-bewegung, Speicherung, Steuerung der Lendenwirbelstütze, Heizung, Lüftung und Massage
- Komforterkennung: Erkennung der Sitzelementposition
Zwei wichtige Trends, die von KI und EV/HEV abgeleitet werden, treiben eine Zunahme bei Kontakt-/Schnappschaltern in den Sitzen voran. Bei Kurzstrecken-Elektrofahrzeugen (NEVs) ist man bei der Konstruktion zu einem komplett ebenen Boden übergegangen. Dies ermöglicht eine Neuanordnung des Innenraums mit Konfigurationen wie Businessclass-Sitzen für Passagiere. In diesen Konfigurationen müssen die Systeme wissen, ob sich der Sitz in aufrechter Position, im Relax- oder Cargo-Modus befindet, damit Sicherheitssysteme wie Airbags entsprechend aktiviert/deaktiviert werden.
Der zweite Trend wird durch das teilautonome Fahren vorangetrieben. Im Pilotmodus bewegt sich der Sitz in eine Arbeits-/Entspannungsposition und kehrt in eine Standardposition zurück, wenn der manuelle Modus wieder aktiviert wird. Auch hier müssen die Systeme die Konfiguration kennen, damit sie Sicherheitssysteme auslösen können.
Zur Erfüllung der Sitzfunktionen müssen die Schalterlösungen
- Belastbarkeit
- Modularität
- lange Verstellwege
- Staubschutz
- geräuscharmen Betrieb
- Selbstdiagnose aufweisen
Der Automobilmarkt ist diversifiziert und stark reguliert. Jeder Hersteller hat eine eigene Haptik, Akustik und Integration. Dies erfordert zuverlässige und spezifische Produkte, die in seine Schnittstellen passen. In Fahrzeuganwendungen integrierte Schalter sind das Herzstück des Fahrerlebnisses. Merkmale wie enge Fertigungstoleranzen, Haptik-on-Demand, akustische Anpassung, Umwelt- und Prozessdichtung sowie mechanische oder elektrische Schnittstellenintegration sind die Kerneigenschaften von Schaltern im Automobil und C&K ist dafür bekannt, dass sie diese seit über 30 Jahren erfolgreich an die Kunden liefern.
Zusätzlich zu den Bedienelementen im Innenraum bietet C&K den Automobilkonstrukteuren auch eine komplette Produktlinie von Kontaktschaltern für den Innenraum an, die von der Sicherstellung, dass alle Passagiere sicher angegurtet und die Türen geschlossen sind, bis hin zu zusätzlichem Schutz vor Blendung an einem sonnigen Tag, alle Aspekte abdecken.
Das Unternehmen stellt eine Vielzahl von Sonnenblendenschaltern, Handschuhfachschaltern, Sitz- und Sicherheitsgurtschaltern her – alle mit der Zuverlässigkeit und langen mechanischen und elektrischen Lebensdauer, die Kunden von C&K gewohnt sind. Von kompakten Schaltern, die benötigt werden, wenn nur begrenzter Platz zur Verfügung steht, bis hin zu Schaltern mit Schnappmechanismus, die erforderlich sind, damit der Fahrzeugführer nachvollziehen kann, wann eine Funktion ein- oder ausgeschaltet ist, ist darauf Verlass, dass C&K den perfekten Schalter für jegliche Entwurfsvision führt.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.ckswitches.com/markets/automotive/