Gashebel betätigen
By Cedric Garropin & Daisy Liu | Oktober 27, 2021
Der Motorradmarkt belief sich im Jahr 2020 weltweit auf 278,07 Mrd. USD. Die globalen Auswirkungen von COVID-19 waren beispiellos und erschütternd, wobei aber die Nachfrage nach Motorrädern inmitten der Pandemie und über alle Regionen hinweg nach oben schnellte. Unserer Branchenanalyse zufolge wird der globale Markt im Jahr 2021 ein fulminantes Wachstum von 6,87 % aufweisen. Der Anstieg der CAGR ist auf die Nachfrage und das Wachstum in diesem Markt zurückzuführen und erreicht nach der Pandemie wieder das Niveau vor der Pandemie.1
Ein Motorrad ist mit einem Motor und zahlreichen elektronischen und mechanischen Bauteilen ausgestattet. Die Ausführung von Motorrädern variiert erheblich, weil sie den landesspezifischen Vorgaben gerecht werden und eine Vielzahl von unterschiedlichen Zwecken erfüllen müssen, darunter Pendeln, Kreuzfahrt, Langstreckenfahrten, Sportaktivitäten, Rennen und Offroad-Fahren. In den rasant wachsenden Städten gilt das Motorrad zunehmend als ideales Fortbewegungsmittel.
Die Pandemie hat die Art und Weise verändert, wie Menschen den Verkehr nutzen. In Bussen, Zügen und anderen öffentlichen Verkehrsmittel steigt die Gefahr der Ansteckung , da sie oft überfüllt sind. Daher haben sich viele Menschen für private Mobilitätsoptionen entschieden, wobei Motorräder und Scooter aufgrund ihrer Erschwinglichkeit und Zweckmäßigkeit eine bevorzugte Wahl sind. Auch die Motorradindustrie stellt vom traditionellen Verbrennungsmotor auf Elektromotorrad um. Einige Regierungen haben sich bemüht, diesen Wandel durch steuerliche Anreize für Elektrofahrzeuge zu beschleunigen.
Motorräder werden immer komplexer und moderner. Neben den elektrischen Versionen konzentrieren sich die Hersteller von Motorrädern und Motorrollern auf die Verbesserung der Sicherheit des Fahrers. Weitere Merkmale wie Multifunktionsmodule und Steuergeräte am Lenker erhöhen die Sicherheit, den Komfort und den Luxus.
Die Gasgriffsteuerung wurde ebenfalls verbessert, mit mehr integrierten und übernommenen Funktionen wie Tempomat, Automatiklicht, beheizten Griffen und Sitzen. Mit anderen Einstellungsänderungen, SOS-Tasten, Starttasten und Trennschaltern befinden sich mehr als fünfzehn Tasten/Schalter an einem Motorrad.
Die Konnektivität wurde ebenfalls umgesetzt und verbessert, mit Freisprech- und Bluetooth-Optionen in den Helmen, um die Kommunikation mit anderen Fahrern zu verbessern und damit keine Anrufe am Smartphone angenommen werden müssen oder damit navigiert werden muss. Die Gasgriffsteuerung versucht, intuitiv zu wirken, zwingt die Technik aber dennoch in die entsprechende Richtung.
Die Technologie wird durch das CAN BUS-Netz begonnen. Die Geschichte begann in den frühen 1980er Jahren, als Bosch das Protokoll für das CAN-BUS-Netz entwickelte. Zehn Jahre später begann die Automobilindustrie damit, den Standard für zukünftige Fahrzeuge zu übernehmen. Anfang der 2000er Jahre war BMW vermutlich der erste Hersteller, der diese Technologie auf zwei Rädern einsetzte. Der Begriff CAN (Controller Area Network) BUS bezieht sich in der Regel auf ein Netzwerkprotokoll, bei dem ein zentraler, vom Motorradsteuergerät getrennter Computer als zentraler Kommunikationsknotenpunkt zwischen allen anderen Teilsystemen fungiert. Teilsystem bezieht sich dabei auf alles, von Scheinwerfern und Blinkern bis hin zu Motorsteuerungen und ABS.2 Das CAN-BUS-Netzwerk arbeitet mit einem Signalwert, also niedrigem Strom und wenig Leistung. C&K bietet ein beliebtes Produkt an, das den Anforderungen des Herstellers in Bezug auf Leistung und Integration entspricht.
Die K12S-Serie ist ein elektromechanischer Schlüsselschalter, der unter den Tasten des Gashandgriffs verwendet wird. Der Schalter gibt dem Benutzer bei der Betätigung ein entsprechendes Gefühl (Haptik). Neben der präzisen Haptik zeigt der K12S eine spezielle Markensignatur in Sachen Beleuchtung. Der K12S wird mit einer Reihe von Beleuchtungsoptionen angeboten.
Der Schlüsselschalter der K12S-Serie bietet genau das, was der Fahrer braucht. Es kombiniert einen langen Verstellweg mit einer hohen Kraft; diese Kombination ist vollständig darauf ausgelegt, das Motorrad mit Handschuhen zu fahren. Der Schlüsselschalter K12S verfügt außerdem über eine wasserdichte Dichtung, Oberflächenmontagetechnik, einen geringen Stromverbrauch und ist für den Einsatz in rauen Umgebungen ausgelegt. Es handelt sich um eine einzigartige Ausführung mit vergoldeten, selbstreinigenden Kontakten mit geringem Kontaktwiderstand und einer Überlastfestigkeit von 100 N.
Der Schlüsselschalter K12S ist in mehr als 300 Konfigurationen erhältlich, um die meisten Anforderungen an Motorradanwendungen zu erfüllen.
Darüber hinaus sind Druckpunkttaster eine gängige Lösung für Motorradschaltungen und Zähleranwendungen. Druckpunkttaster sind in beleuchteter, seitlicher oder oben betätigter, gekapselter oder nicht gekapselter Ausführung, mit Silber- oder Goldkontakt, mit SMT und Durchgangsbohrung erhältlich und können auf alle Anwendungsanforderungen abgestimmt werden. Um eine individuelle Haptik zu erreichen, können die Knöpfe, Schnappscheiben und Gehäuse miteinander kombiniert werden, damit das richtige Aussehen, das richtige Gefühl und die richtige Leistung erzielt werden.
Zum Beispiel ist der Druckpunkttaster der TLS-Serie in einem 8,6 x 8,4 x 3,95 mm großen Gehäuse mit einer Vielzahl verschiedener Betätigungskräfte erhältlich, darunter 4 N, 7 N bis 10 N. Der TLS verfügt über einen weichen Knopf und einen flachen Einsatz, wodurch für ein positives taktiles Feedback sorgt, aber dabei leise ist. Die TLS-Serie ist für 1.000.000 Zyklen ausgelegt und verfügt über J-Anschlüsse für hohe Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer.
Die TLS-Serie mit weicher Betätigung bietet auch ein einfacheres Toleranzmanagement mit möglicher Vorlast, das üblicherweise in Fahrzeugkonsolen, -tafeln und -lenkungen sowie in Motorradanwendungen eingesetzt wird. Die Produktausführung geht mit der Schutzart IP54 einher, die einen starken Schutz gegen das Eindringen von Staub und Wasser bietet.
Die PTS-Serie verfügt über eine seitlich betätigte Tastlösung, die eine hohe Qualität und Leistung bietet, um die Anforderungen an das Bluetooth-Zubehör für Motorradhelme oder die Airbag-Anwendung zu erfüllen, wenn ein seitlich betätigte Tastschalter oder miniaturisierte Lösungen erforderlich sind.
Die seitlich betätigten Tastschalter sind für die Standardmontage von SMT-Leiterplatten erhältlich, mit mehrfachen Betätigungskräften von 80 gf, 160 gf bis 250 gf bei einer kleinen Grundfläche von 3,6 x 3,5 und einer verringerten Bauhöhe von 1,25 mm für PTS841 oder 4,5 mm x 3,4 mm x 3,3 mm für PTS845. Die verfügbaren Optionen von kleinen Formen, unterschiedlichen Kräften, hoher Qualität und Leistung, zum Erfüllen der meisten Anforderungen von Motorradhelmen.
1.https://www.fortunebusinessinsights.com/motorcycle-market-105164
2.https://autobala.com/canbus-and-motorcycles-what-is-it-and-why-should-i-care/171935/