Auswahl des besten Schiebeschalters für Ihre Anwendung
By Cathy Zhao | März 24, 2022
Schiebeschalter gehören zu den älteren Techniken, die zum Aktivieren, Öffnen oder Schließen eines Stromkreises zur Verfügung stehen. Doch dank ihrer rein elektromechanischen Natur sind sie als kostengünstiges und zuverlässiges Mittel zur Steuerung oder Interaktion mit einem Teil einer Maschine oder eines Verfahrens nach wie vor sehr beliebt. Sie sind so ausgelegt, dass sie einfach auf Fingerdruck betätigt werden können und werden häufig in der Industrie, im Handel, in der Telekommunikation und bei Verbraucheranwendungen als einfache Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine eingesetzt.
Auswahl des besten Schiebeschalters für Ihre Anwendung
Bei der Auswahl sollten die folgenden wichtigen Kriterien berücksichtigt werden:
C&K bietet ein sehr breites Portfolio von Schiebeschaltern an, die für fast jede Anwendung geeignet sind. Deshalb müssen einige der wichtigsten Kriterien bei Ihrer Entwicklung Berücksichtigung finden.
Baugröße und Schaltstrom
Die Baugröße des Schalters spielt eine wichtige Rolle, da er teuren Platz auf den Leiterplatten Ihrer Geräte oder Anlagen beansprucht. Häufig wird die Größe jedoch durch den erforderlichen Nennstrom bestimmt, der geschaltet werden muss. Beispielsweise verlangt eine Stromversorgungsanwendung mit einer erforderlichen Strombelastbarkeit von 3 A bis 15 A in der Regel einen größeren Schalter als eine Anwendung zum Schalten von Signalen. C&K bietet viele Schalter mit verschiedenen Baugrößen und Nennströmen an, mit denen die meisten Entwicklungsanforderungen erfüllt werden können. Zum Schalten von Signalstromkreisen mit einem Nennstrom von 0,3 A bieten wir die Miniaturschiebeschalter der Baureihen SS, SK, JS und PCM an, die sowohl die Anforderungen an eine geringe Baugröße, als auch an die geforderte Funktionalität erfüllen. Bei extrem niedrigen Strömen (z. B. bei Kleinstsignalstromkreisen mit 10 µA Schaltstrom) müssen die Schiebeschalter nicht nur die Forderungen nach einer Ultraminiaturgröße, sondern auch die konstruktiven Forderungen hinsichtlich der auf den Kontakt ausgeübten Normalkraft und zur Beherrschung des Oxidationsproblems aufgrund der deutlich reduzierten Gesamtgröße erfüllen. Zur Lösung dieser Probleme wurden Ultraminiatur-Schiebeschalter wie der JS/PCM/ AYZ (AYZ, Mindestgröße von 7,2 mm x 1,5 mm) entwickelt. Auf der leistungsstärkeren Seite des Portfolios verfügen die C&K-Schalterserien 1000, L, LP, S und V alle über unterschiedliche Funktionen für unterschiedliche Marktanforderungen. So wurde die V-Serie zum Beispiel für Leistungs- und Netzspannungs-Schaltanwendungen entwickelt.
Anzahl der Stromkreise und Schaltpositionen
Unabhängig davon, ob Sie sich für einen Leistungs- oder Signal-Schiebeschalter entscheiden, bietet C&K eine breite Auswahl an Schaltkonfigurationen (mehrpolig, mehrere Schaltpositionen) in einem einzigen Schaltergehäuse an, die es den Entwicklern erlauben, gleichzeitig mehrere Lasten anzusteuern. Dies verleiht den Kunden in ihrem Leiterplattendesign die Flexibilität, Platz zu sparen und gleichzeitig mehrere Stromkreise durch einen einzigen Schalter steuern können. Wie die meisten anderen Schiebeschalterhersteller folgt auch C&K einem weit verbreiteten System von Abkürzungen zur Bezeichnung der Anzahl von Polen (Anzahl der Stromkreise) sowie der Anzahl der Schaltpositionen (Anzahl der Positionen, an denen ein Schalter Kontakt geben kann):
Kontaktbeschichtung
Im Allgemeinen werden die Kontakte von Schiebeschaltern entweder mit Silber oder mit Gold beschichtet. Silber wird dabei üblicherweise für Strom- und Signalumschaltungen verwendet. Gold wird für Kleinstsignalkreise, zur Verhinderung der Oxidation sowie für einen geringeren Verschleiß an den Kontaktstellen angewendet. Aufgrund der höheren Leistungsanforderungen an Schiebeschalter entwickelt C&K eine zusätzliche vergoldete Version für die bestehenden Schalterserien JS, AYZ und PCM, um diesen Anforderungen gerecht werden.
Bei Schiebeschaltern kann sich die Verwendung eines Schmiermittels auf solche Schalteigenschaften wie Leitfähigkeit, Betriebstemperatur, Lichtbogenunterdrückung, Betätigungskraft, Haptik sowie auf die mechanische und elektrische Lebensdauer auswirken. Da es keinen Industriestandard gibt, stellt es eine große Herausforderung für die Ingenieure dar, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Eigenschaften von Schmierfetten wie Schmier- und Haftfähigkeit, breite Temperaturkompatibilität, Oxidationsbeständigkeit und Kompatibilität mit Kunststoffen, zu erreichen. C&K hat mithilfe seines amerikanischen Unternehmenslabors große Anstrengungen unternommen, um die Kompetenz zur Beurteilung von Schmierstoffen, die in verschiedenen Produktserien für unterschiedliche Kundenanwendungen eingesetzt werden, zu stärken. Eine Erfolgsgeschichte ist die kombinierte Verwendung einer Goldbeschichtung und eines Schmiermittels bei einem Kunden, der die PCM-Serie für Brandalarmsysteme einsetzt und die Leistung entscheidend verbessern konnte. Der Einsatz der die JS-Serie für CIP-Regler bei einem führenden Industriekunden ist ein weiteres gutes Beispiel.
Schaltweg
Eine weiteres Kriterium stellt der Schaltweg dar, das heißt, wie weit der Knopf beim Betätigen des Schiebeschalters bewegt wird. Die jeweilige Kombination aus Knopfhöhe, Schaltweg und Betätigungskraft sorgt jedes Mal für ein ganz bestimmtes Schaltgefühl (Haptik) und ändert sich entscheidend, sobald einer dieser Parameter verändert wird. C&K bietet eine Vielzahl von Optionen zur Erfüllung Ihrer Designanforderungen – ob Sie nun höhere Kräfte, Schaltwegverlängerungen für die Betätigung mit Handschuhen oder sehr leichte, kurze Schaltwege benötigen.
Anschlussart
C&K bietet eine Vielzahl von Anschlussarten – von der Leiterplattenmontage bis hin zu Lötdrahtverbindungen. Die Auswahl ist wiederum oft durch die Größe begrenzt, da sich die Betätigung eines größeren Schiebeschalters, der auf winzigen SMT-Leiterplattenanschlüssen montiert ist, schwierig integrieren lässt, wenn gleichzeitig eine gute Verbindung zwischen Schalter und Leiterplatte beibehalten werden muss. Für kleinere Geräte, bei denen ein oberflächenmontierter Anschluss erforderlich ist, wäre ein Schiebeschalter mit J-förmig gebogenem SMT-Anschluss aus der JS-Serie eine gute Wahl. Er bietet sowohl Platzersparnis auf der Leiterplatte als auch hohe Produktionsraten. Weitere Informationen befinden sich hier:
Sonderanforderungen
Eines der Spezialgebiete von C&K ist die Lösung von Kundenproblemen. Wenn es darum geht, Sie bei der Auswahl des richtigen Schalters zu beraten oder eine kundenspezifische Lösung zur Erfüllung Ihrer konstruktiven Anforderungen anzubieten, sind wir gerne für Sie da. Bei C&K verfügen wir über eine umfangreiche Erfahrung im Bereich der Schiebeschalter. Wir bieten Tausende von Standardteilenummern aus mehr als 15 Serien in den Katalogen an, um die Kundenanforderungen nach speziellen Schaltern hinsichtlich Funktionalität, Baugröße, Belastbarkeit und Lebensdauer zu erfüllen. Alle unsere Produkte können bei Bedarf angepasst werden, zum Beispiel durch Hinzufügen einer kundenspezifischen Knopfhöhe, einer bestimmten Betätigungskraft, verbesserter Materialien für den Reflow-Lötprozess oder durch eine Vergoldung, die in feuchten Umgebungen einsetzbar sind, in denen auch Sulfide vorkommen. Zur Diskussion Ihrer Sonderanforderungen nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Technikteam auf, indem Sie hier klicken.